Donnerstag, 29. Dezember 2011

Journalist bestätigt libysche Kämpfer in Syrien:


aus der "morgenpost":
Dann muss ich Syrien wieder verlassen, es geht wieder zurück in die Türkei. Als wir das letzte Haus vor der Grenze zur Türkei erreichen, sehen wir drei Männer, die ebenfalls Syrien verlassen wollen. Einer von ihnen kommt mir bekannt vor. "Sie waren bei den Kämpfen in Ras Lanuf dabei, nicht wahr?, fragt er. Es ist Mehdi al-Hatari, zweiter Befehlshaber der Tripolis-Brigade. Er und seine beiden libyschen Begleiter sind gekommen, um den Syrern bei ihrer Revolution zu helfen.“ 
Bei der „Welt“ ist der Text etwas abgewandelt: „Es ist mein letzter Tag in Syrien. Auf dem Rückweg gibt es noch mehr Kontrollpunkte der syrischen Armee als sonst, vielleicht, weil am Tag zuvor eine Gruppe der Freien Armee die Bahnstrecke zwischen Aleppo und Damaskus sabotiert hat. Als wir das letzte Haus vor der Grenze zur Türkei erreichen, finden wir drei Männer, die Syrien ebenfalls verlassen wollen. Einer von ihnen kommt mir bekannt vor. „Sie waren bei den Kämpfen in Ras Lanuf dabei, nicht wahr?“, fragt er mich. Es ist Mahdi al-Hatari, zweiter Befehlshaber der Tripolis-Brigade. Er und seine beiden libyschen Begleiter sind gekommen, um die Syrer während der Revolution zu unterstützen. Doch sie sind nicht sehr optimistisch. Hier gebe es kaum etwas, womit man kämpfen könne, sagen sie. Aber sie wollten alles tun, um die syrischen Rebellen auf den Kampf vorzubereiten. „Wir wollen nur unseren syrischen Brüdern helfen, dass auch ihre Revolution siegt“, sagt Hatari.“ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen