Donnerstag, 12. Januar 2012

tödliche Schüsse auf Pro-Assad-Demonstration: Wer ermordete den France2-Journalisten Gilles Jacquier in Homs ?

Der französisch-libanesische Journalist des BBC Arabic Service, Mohammed Ballout, der unter den Journalisten war, die von Leuten des Informationsministeriums begleitet wurden, sagte: “Ich war in einer Gruppe mit den Reportern von CNN, CBS und von AFP. Gilles Jacquier befand sich zusammen mit Schwester Mary Agnes, der Veranstalterin seines Syrienaufenthalts, mit seinem Kameramann, zwei Schweizer Journalisten, fünf Belgiern, zwei Libanesen und einem Syrer. Gemeinsam begannen wir mit einem Rundgang durch ein paar Krankenhäuser in Gebeiten, die unter der Kontrolle der Armee stehen. Gegen 15 Uhr hatte meine Gruppe das alawitische Viertel von Zahira verlassen. Einige Augenblicke später hatte sich außerhalb des Krankenhauses von Zahira eine Gruppe von Assad-Anhängern gebildet. Sie begannen Parolen zu Gunsten der Regierung zu skandieren. Plötzlich traf eine Granate die Menge. Acht Pro-Bashar-Demonstranten waren sofort tot, es gab auch Verletzte. Journalisten der Gruppe um Jacquier liefen herbei und wollten sehen, was geschah. ”
Zu dieser Zeit wurden auch andere Granaten in ihre Richtung abgefeuert. Gilles Jacquier, der im Inneren eines offiziell aussehenden Gebäudes Zuflucht gesucht hatte, starb sofort. Ein niederländischer freischaffender Fotograf, Steven Wassenaar, wurde im Gesicht von einem Granatsplitter schwer verwundet. Der Kameramann von France 2 Christophe Kenk wurde am Arm von einem Granatsplitter getroffen. Bilder von kurz danach zeigen Spuren von Blut auf dem Boden und demTaxi, das Gilles Jacquier wegbrachte.
Zahira ist ein Alawitenochburg, die in der Vergangenheit immer wieder Zielscheibe von Demonstranten war, laut Mohammed Ballout, der in den letzten Monaten mehrmals Syrien besucht hatte. Für ihn gibt es keinen Zweifel: „Außer man nimmt an, dass das Regime auf seine eigenen Anhänger Raketen schießt, wurden die Granaten aus Rebellengebieten abgefeuert und man zielte auf die Pro-Bashar-Demonstranten“, sagte er. France 2 weigerte sich am Mittwochabend, Rückschlüsse auf die Täter dieser tödlichen Schüsse zu ziehen, bevor nicht Details bekannt sind.

Quelle: http://www.sarsura-syrien.com/libyen-westerwelle-zu-besuch-in-tripolis-5837.html#comment-31111 
http://www.lefigaro.fr/international/2012/01/11/01003-20120111ARTFIG00602-un-journaliste-de-france-2-a-ete-tue-a-homs-en-syrie.php 
http://blogs.telegraph.co.uk/news/michaelweiss/100129359/who-killed-france-2-journalist-gilles-jacquier-in-homs/ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen