Montag, 16. Juli 2012
Westen versucht, Russland zu erpressen
"Russland hat dem Westen im Bemühen um eine UN-Resolution für Syrien „Erpressung“ vorgeworfen. „Zu unserem großen Bedauern stellen wir Elemente von Erpressung fest“, sagte der russische Außenminister Sergej Lawrow am Montag vor Journalisten in Moskau. Der Westen habe Russland damit gedroht, eine Verlängerung des Mandats für die UN-Beobachtermission in Syrien zu verweigern, sollte Russland eine UN-Resolution mit der Androhung von Sanktionen nicht unterstützen. Dies sei eine „gefährliche Vorgehensweise“.
Weiter sagte Lawrow kurz vor einem Treffen mit dem UN-Sonderbeauftragten Kofi Annan, einige westliche Länder provozierten Bürgerkrieg in Syrien, indem sie auf Sanktionen des UN-Sicherheitsrats bestünden. Es sei unrealistisch, dass der syrische Machthaber Baschar al Assad gehe, da er die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich habe. Das syrische Volk zahle den Preis für diese Haltung. Moskau unterstütze in dem Konflikt keine Seite."
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/gefechte-in-damaskus-russland-westen-provoziert-buergerkrieg-in-syrien-11821855.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen