Mittwoch, 22. August 2012

EU bezahlt syrische Überläufer

"Geheimnisvoll kündigte Frankreich weitere spektakuläre Überläufer in Syrien an - nun scheint klar, woher dieses Wissen stammt: Laut "Times" bezahlen Europa und arabische Staaten hohe Staatsbedienstete, wenn sie sich von Diktator Assad abwenden.

Einer der bisher spektakulärsten Überläufer ist Riad Hidschab. Der Ex-Regierungschef flüchtete mit Familie und Vertrauten Anfang August aus Syrien - nach nur zwei Monaten im Amt. Diverse Diplomaten, hochrangige Militärs und Abgeordnete haben sich in den vergangenen Monaten ebenfalls losgesagt. Auch ein enger Freund Baschar al-Assads aus Kindheitstagen, Ex-General Manaf Tlass, brach mit dem Diktator. Er setzte sich nach Paris ab. Welche Rolle die französische Regierung bei seiner Flucht spielte, ist offen.
Frankreichs Außenminister Laurent Fabius kommentierte die wachsende Zahl der Überläufer vergangene Woche mit den Worten: "Das alles zeigt, dass Menschen verschiedenster Art entschieden haben, das Regime fallen zu lassen." Sie alle hätten erkannt, sagte er der französischen Nachrichtenagentur AFP, dass die Führung von Assad derzeit das eigene Volk ermorde. Und er kündigte weitere "spektakuläre Überläufe" an. Ihm lägen entsprechende Informationen vor. Doch die Überläufer haben offenbar nicht nur politische Gründe. Wie die "Times" am Dienstag berichtet, fließt auch Geld.
Europäische Länder haben demnach mit einigen Golfstaaten gemeinsam Schmiergelder an syrische Amtsträger gezahlt, um sie dazu zu bringen, sich vom Assad-Regime abzuwenden. Bei einem Treffen von europäischen Diplomaten im Mai in der katarischen Hauptstadt Doha wurde demnach vereinbart, dass Vertretern des syrischen Regimes "Anreize" für den Bruch mit Assad gegeben werden sollten."

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-europa-bezahlt-assad-vertraute-fuers-ueberlaufen-a-851196.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen