Donnerstag, 28. Juni 2012

Ungereimtheiten: Wann war das zweite Flugzeug unterwegs?

Nachdem am Freitag, den 22.06.2012, ein türkischer Kampfjet RF-4E Phantom von der syrischen Luftabwehr beschossen wurde, erfährt die Welt am Montag, den 25.06.2012, also drei Tage (!) später, von einem weiteren türkischen Flugzeug, das von der syrischen Luftabwehr attackiert worden ist: Der türkische Ministerpräsident Erdogan erklärt "Die Maschine wurde zu Beginn unserer Rettungsaktrion für die nach dem Beschuss abgestürzten Piloten attackiert." (siehe z.B. europeonline) Die Hürriyet zitiert an diesem Tag eine anonyme Quelle mit den Worten: “Neben dem, was wir in den Medien erfahren haben, wurden wir auch darüber informiert, dass die syrischen Truppen außerdem das Feuer auf ein weiteres türkisches Flugzeug eröffnet hätten, das im Zuge der Such-und Rettungsaktion in die Region geflogen war”. Offenbar gab es "am Wochenende ein Briefing im Außenministerium unter den Botschaftern und Attaches der Arabischen Liga, der Europäischen Union und der NATO-Staaten" (siehe z.B. deutsch-türkische Nachrichten)
Allerdings gibt es von diesem zweiten Flugzeug schon am 22.06., also am Abschusstag, Berichte:
"Unabhängige syrische Online-Portale sprechen von zwei türkischen F4E Jets, die den syrischen Luftraum
nahe Iskenderun verletzt hätten." (siehe sarsura), "Lebanon's al-Manar television channel ... also reported that Syrian security sources had said that "Syrian air defences shot down a Turkish warplane and hit another in Syrian airspace". (siehe BBC)
 Die Türken haben es drei Tage lang gar nicht erwähnt. Es taucht erst am Montag auf – und zwar als “Rettungsflieger”, der ebenfalls beschossen wurde. Wann haben die Türken denn diesen zweiten Flieger los geschickt? Angeblich war die abgeschossene Maschine ja alleine unterwegs. Warum hat man dann die Syrer über diese “Rettungsmission” nicht informiert? Man HAT sie informiert: den ganzen Freitag, Samstag, Sonntag über haben beide Länder GEMEINSAM nach Flugzeug und Piloten gesucht. Aber von dieser einen Rettungsmaschine wussten die Syrer nichts. Warum nicht? Weil die Maschine zu zeitig unterwegs war? Zu einem Zeitpunkt, an dem die Türken noch nicht einmal wussten, weshalb ihr Flugzeug verschwunden war (das hat Erdogan noch Freitag Abend erklärt) und noch der Meinung waren, ihre Piloten seien “geborgen und in Sicherheit”, “glücklicherweise am Leben” (Habatürk, Hürriyet, siehe z.B. t-online, nzz, welt) ?
Selbst wenn das alles nicht stimmt und die Türkei von Anfang an gewusst hat: Syrien hat unseren Kampfjet abgeschossen, die Piloten sind noch nicht gefunden: wie ist dann dieser Satz zu erklären: „Die Maschine wurde zu Beginn unserer Rettungsaktion für die nach dem Beschuss abgestürzten Piloten attackiert“. Wann war dieser “Beginn”? Als Syrer und Türken anfingen, gemeinsam zu suchen? Da haben die Syrer längst nicht mehr geschossen. Da wussten sie, dass es sich um ein türkisches Flugzeug handelte, dass sie nicht unbedingt hätten runter holen müssen. Da hatten sie einen gemeinsamen Untersuchungsausschuss angeboten, den die Türken ignoriert haben. Warum eigentlich?
Oder war dieser “Beginn” VOR dem offiziellen Beginn der Rettungsaktion? Dann würde sich allerdings erneut die Frage stellen, warum eigentlich die Syrer nicht darüber informiert wurden. Wieso sollte die Rettungsaktion heimlich geschehen? Was wollte man verbergen?
Oder ist diese ganze Überlegung völlig sinnlos und es waren doch von ANFANF AN zwei Flugzeuge unterwegs, die auch noch beide den syrischen Luftraum verletzt haben ?? Dann hätte das zweite Flugzeug natürlich die “Rettungsaktion” SOFORT beginnen können – und es wäre auch keine Zeit gewesen, die Syrer darüber zu informieren. Schließlich war ihre Luftabwehr bereits aktiv. Nur hätte das zweite Flugzeug dann nicht “gesucht”, sondern sich wegen des Beschusses schnellstmöglich “aus dem Staub” gemacht. Und DAS ist auch genau das, was uns die “Welt” schon am 22.06. berichtet: Augenzeugen hätten zwei Militärflugzeuge gesehen, die auf syrisches Gebiet flogen. Das eine sei abgeschossen worden, das andere sei trotz Beschädigungen entkommen.
Und damit hätten wir die nächste Frage: Was haben ZWEI türkische Militärjets in syrischem Luftraum zu tun? Die werden ja wohl nicht beide gleichzeitig “irrtümlich” in das Hoheitsgebiet eines anderen Landes eingedrungen sein.

Quelle:
http://nachrichten.t-online.de/syrer-sollen-tuerkischen-jet-abgeschossen-haben/id_57427196/index?news
http://www.nzz.ch/aktuell/international/eskalation-syrer-schiessen-tuerkisches-flugzeug-ab-1.17271998
http://www.sarsura-syrien.com/syrien-treffen-neuer-kontakt-gruppe-geplant-unter-teilnahme-von-russland/#comment-35316
http://www.europeonline-magazine.eu/tuerkische-regierung-syrien-bedrohte-weiteres-flugzeug_219134.html
http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2012/06/455675/nach-dem-jet-abschuss-syrien-attackiert-tuerkisches-rettungsflugzeug/
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-18554246
http://www.welt.de/politik/ausland/article106806082/Syrer-schiessen-tuerkisches-Kampflugzeug-ab.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen