Dienstag, 17. Juli 2012

"sie drohten mir und meiner Familie mit dem Tod, sollte ich an meinen Dienstort zurückkehren wollen" - Zeugenaussagen aus Trimseh

"Ich bin ehemaliger Polizeibeamter, heiße Saeg Darwish und stamme aus dem Ort Al-Tremseh in der Provinz Hama. Ich habe in Idleb gedient. Ich bekam Urlaub und fuhr in meinen Heimatort. Die Rebellengruppen unter dem Kommando von Saleh Sebawi erfuhren davon, dass ich nach Hause kam, und drohten mir und meiner Familie mit dem Tod, sollte ich an meinen Dienstort zurückkehren wollen. Mir wurde Geld geboten. Vor 20 Tagen hat die Rebellen- und Terroristenbande, etwa 250-300 Mann stark, sich in Al-Tremseh versammelt, von hier aus Checkpoints angegriffen und Straßen abgeriegelt. Die Bewohner wurden zu einem Streik gezwungen, die Läden mussten geschlossen bleiben. Am vorigen Donnerstag hörten wir, dass die Armee den Ort umstellt habe. Uns wurde befohlen, die Armee unter Feuer zu nehmen. Bevor uns das befohlen wurde, haben wir versucht zu fliehen, doch das ist uns nicht gelungen. Wir haben der Armee einige Stunden Widerstand geleistet. Im Verlauf des Zusammenstoßes sind viele Rebellenkämpfer umgekommen, ich wurde gefangen genommen. Die Waffen, welche wir bei uns hatten, waren Scharfschützengewehre, Maschinengewehre, Panzerabwehrwaffen und Sprengstoff. Geld bekamen wir aus der Türkei. Unter uns gab es auch Kämpfer aus der Türkei und aus Libyen."

Quelle: http://apxwn.blogspot.de/2012/07/syrien-tremseh-zeugenaussagen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen