Mittwoch, 16. Januar 2013

die zerstörte Universität von Aleppo

Eine Terrorgruppe feuerte am Dienstag zwei Raketen von al-Lairamoun auf die Universität von Aleppo ab. Es kam zu Toten und Sachschäden. Die Explosionen trafen die Studenten am ersten Tag der Prüfungen. Es gab auch Opfer unter den Vertriebenen, deren Wohngebiete von den Terrorakten betroffen sind und die im Wohnheim der Universität Schutz gesucht hatten. Die Terroristen schossen außerdem zwei Raketen auf das Gebiet Bani Zaid, was nach ersten Informationen ebenfalls Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung forderte. Der Minister für höhere Bildung, Mohammad Yahya Mu'ala, erklärte, Präsident Assad habe Anweisung gegeben, die betroffenen Gebiete in der Universität so schnell wie möglich zu sanieren, um Ausbildung und Prüfungen an der Universität zu gewährleisten. „Das Ministerium erlies eine Entscheidung, Studium und Prüfungen an den syrischen Universitäten am Mittwoch auszusetzen, damit um die Studenten der Universität getrauert werden kann, die heute durch die Hände der Terroristen ermordet wurden.“ 










Quelle: SANA

(Anmerkung: Da in Deutschland die Internet-Seite von SANA seit der angeblichen Abschaltung des Internets in Syrien blockiert wird und systematisch nach jeder Erwähnung alternativer Internetseiten auch diese dem Zugriff entzogen werden, wird hier in nächster Zeit bei einigen Meldungen kann Direktlink mehr bekannt gegeben werden. Die entsprechenden Seiten werden aber weiterhin gesichert und archiviert.)

4 Kommentare:

  1. Warum wiederholen Sie kritiklos die Behauptungen des syrischen Staatsmediums?

    AntwortenLöschen
  2. Weil sie eher der Wahrheit entsprechen als die unzählige Male aufgedeckten Lügen des Ein-Mann-Propaganda-Postens in London, die trotz besseren Wissens unreflektiert nach wie vor von den Mainstream-Medien nachgeplappert werden.

    AntwortenLöschen
  3. Ausgerechnet SANA halte ich als Quelle für eine neutrale Berichterstattung für völlig ungeeignet. Eine gewisse Distanz zu einem staatlich gelenkten Medium sollte als journalistische Mindestanforderung durchgehen.

    AntwortenLöschen
  4. Nun, ICH halte eine gewisse Ein-Mann-Quelle in London für neutrale Berichterstattung als völlig ungeeignet. Und SANAs Berichterstattung deckt sich mit vielen alternativen Medien - einschließlich Augenzeugenberichten. Nicht zu vergessen die Freunde und Verwandten in Syrien. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren zu viele Medienmanipulationen im Westen erlebt und dokumentiert und zu viele Terroropfer in der Familie, als dass Sie mir mit solchen Kommentaren noch imponieren können.

    AntwortenLöschen