Freitag, 19. Juli 2013

Bilanz Mitte Juli 2013: Homs, Damaskus

"In den kommenden Tagen dürfte die ganze Stadt Homs in die Hände der syrischen arabischen Armee (SAA) fallen.
Die bewaffneten Grüppchen haben beschlossen, sich aus der Stadt zurückzuziehen, hat die britische Tageszeitung Times geschrieben, derzufolge «dieser Schritt einen großen Verlust für die Oppositionskräfte und einen wichtigen strategischen Sieg für die reguläre Armee bedeutet». Umso mehr, als dieser Erfolg es der SAA erlauben wird, ihre Kontrolle der Autobahn zwischen Damaskus und der Mittelmeerküste zu konsolidieren.
«Diese Nachricht wurde von einem europäischen Diplomaten bestätigt, der sowohl Kontakte zur syrischen Regierung als auch zur Opposition unterhält», erklärt die Zeitung.
Diesem Diplomaten zufolge ist die Niederlage eine Folge des Verlustes der Verbindungen zum Libanon und der Kontrolle durch die Regierungstruppen und die Hezbollah über das Gebiet von Yabrud, das den Versorgungsweg mit Waffen für die Aufständischen sicher gestellt hatte.
Das gleiche Schauspiel findet im Regierungsbezirk Damaskus statt, wo das Viertel Al Qaboun im Nordosten der Hauptstadt am Zugang zur östlichen Ghouta und verbunden mit den strategischen Vierteln Barzeh und Jobar auch bald endgültig in die Hände der Regierungsstreitkräfte geraten dürfte.
Der libanesischen Zeitung As Safir zufolge «haben die Milizen dort seit drei Wochen einen harten Schlag erlitten aufgrund des Rückzugs mehrerer bewaffneter Grüppchen, darunter der «Brigaden der Märtyrer Doumas», wenn man mal von den Unstimmigkeiten zwischen den Milizen «Erste Brigade» und «Brigade der Armee der Muslime» absieht. Unter den aufsässigen Milizen wird auch die «Brigade des Islams» zitiert, die es vorgezogen hat, sich aus der Ghouta zurückzuziehen.
Diese Rückzugsentscheidungen beruhen auf der Tatsache, dass es den Regierungstruppen gelungen ist, die Waffenlieferungen für die Milizen zu stoppen durch die Übernahme der Kontrolle über die Randgebiete von Qaboun, wo ein Tunnel von über 500m Länge, der nach Arbeen, dem Zugang zur östlichen Ghouta, führte, entdeckt und zerstört wurde."

Quelle: http://urs1798.wordpress.com/2013/07/16/anna-news-berichtete-aus-qaboun-und-zeigt-videos-syria-siria/#comment-51101

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen