Dienstag, 9. Juli 2013

"Damaskus lädt UN Chemienachforschungskomitee ein"

"Syrien lädt den Leiter des UN-Teams zur Untersuchung des C-Waffeneinsatzes ein.
 Der ständige Vertreter Syriens bei der UN, Baschar Dschaafari, teilte mit, dass Damaskus offiziell den   Leiter des UN-Teams zur Untersuchung des C-Waffeneinsatzes  und den Vertreter des UN Generalsekretärs nach Syrien eingeladen hat,  und betonte, dies sei ein wichtiger Schritt der syrischen Regierung zur Aufdeckung der Wahrheit über die Angriffe mit Chemiewaffen in Khan Al-Assal in Aleppo.
Er sagte am gestrigen Montag, er habe am gleichen Tag  dem UN Generalsekretär offiziell die Einladungen für Dr. Ake Sellstörm  und Angela King nach Syrien überreicht und fügte hinzu:  "Wir haben stets bekundet, dass wir der UN immer offen begegnen. Syrien hat von  Anfang an die Entsendung eines UN-Komittees nach Syrien  zur Wahrheitsfindung gefordert."
UN-Generalsekretär hatte in einer am Montag  durch den Pressdienst der Weltorganisation verbreiteten Meldung seine Hoffnung geäußert, dass Syrien den Zugang einer Mission von UN-Inspektoren für eine „allumfassende Untersuchung vor Ort“ sichern wird.
„Der Beitrag der syrischen Seite dazu wird für die Mission lebenswichtig sein, um in einer vertrauensvollen Form die Fakten des C-Waffen-Einsatzes festzustellen“, heißt es in der Meldung des Pressedienstes."

Quelle: http://german.irib.ir/nachrichten/nahost/item/223233-damaskus-l%C3%A4dt-un-chemienachforschungskomitee-ein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen