Freitag, 5. Juli 2013

"Russlands Verteidigungsminister: Syrien-Konflikt ist kein Bürgerkrieg"


"Den Syrien-Konflikt als einen Bürgerkrieg zu bezeichnen ist laut Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu nicht ganz korrekt.
„Es ist eher ein Kampf gegen die Kräfte, die zwischen diversen Konflikten innerhalb verschiedener Staaten herumpendeln“, sagte Schoigu am Freitag zum Auftakt der Verhandlungen mit der schwedischen Militärdelegation unter Leitung der  Verteidigungsministerin Karin Enström.
Der Konflikt zwischen den Regierungskräften und der bewaffneten Opposition dauert in Syrien seit März 2011 an. UN-Angaben zufolge sind inzwischen mindestens 93000 Menschen ums Leben gekommen.
Zur Lage in Ägypten äußerte Schoigu, deren Beilegung scheine greifbar nah zu sein.
Am Mittwochabend hatte das ägyptische Militär den islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi abgesetzt und den Chef des Verfassungsgerichts, Adli Mansur, zum kommissarischen Staatschef ernannt.
Die Zusammenstöße zwischen Anhängern und Gegnern des entmachteten Präsidenten halten in vielen Städten des Landes an. Ein Bündnis unter Führung der Muslimbruderschaft rief seine Anhänger auf, am Freitag landesweit auf die Straßen zu gehen, um ihren Protest zu äußern."

Quelle: http://de.ria.ru/security_and_military/20130705/266430881.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen