Ein Parteibuch-Leser gab in der Diskussion zum Tagesschau-Artikel folgenden Kommentar ab:
Klar darf die Türkei…Die Zensoren der staatlichen Märchenschau in der “freiheitlich-demokratischen” Bundesrepublik Deutschland, die in ihrer Berichterstattung regelmäßig angebliche Mängel bei der Meinungsfreiheit in Syrien beklagt, haben diesen Kommentar, wie schon so viele andere auch, unterdrückt und wegzensiert.
Klar darf die Türkei von einem Flugzeug das sie verdächtigt, gegen türkische Gesetze zu verstoßen, eine Landung verlangen und es durchsuchen. Natürlich darf die Türkei auch Gegenstände beschlagnahmen, die sie für illegal befindet. Selbstverständlich darf die Türkei den so festgesetzten Passagieren auch konsularischen Beistand verweigern. Und wenn es zu den türkischen Gepflogenheiten gehört, Personen zu misshandeln oder mit Gewalt zum Unterschreiben von Dokumenten nötigen, darf die Türkei auch das. Schließlich ist die Türkei souverän, auf ihrem Staatsgebiet zu tun und zu lassen, was sie will.
Allerdings darf die Türkei sich dann nicht wundern, wenn sie in anschließend von den betroffenen Personen nicht mehr als Teil der zivilisierten Welt wahrgenommen wird und von den diese Personen schützenden Regierungen ein entsprechendes Echo bekommt. Ich bin mir sicher, dass die russische Regierung gerade intensiv darüber nachdenkt, welches Echo sie der Türkei für diesen unfreundlichen Akt gibt.
Breaking News meldete übrigens gerade, Al Manar habe erklärt, die von der Türkei vereinnahmten Gegenstände seien Detektoren zum Aufspüren von Sprengstoff gewesen. Geräte zum Aufspüren von Bomben kann man in Syrien derzeit sicher dringend brauchen. Wenn zum Beispiel von der Türkei unterstützte Terroristen in Syrien eine Schule besetzt hatten und sie von dort vertrieben wurden, dann wird die Schulleitung sicherlich Wert darauf legen, dass, bevor wieder Schüler in die Schule kommen, mal jemand die Schule durchsucht, um von den Terroristen in der Schule möglicherweise hinterlassene Bomben aufzuspüren.
Die Meldung von Al Manar passt sehr gut zu den Berichten, unter den vereinnahmten Geräten seien Störsender gewesen. Mit kleinen Störsendern, auch Jammer genannt, kann man es Terroristen deutlich erschweren, Bomben per Funktechnik zu zünden. Wenn jemand mit einem Gerät zum Aufspüren von Bomben unterwegs ist, ist es sicherlich eine gute Idee, dazu einen Breitbandjammer mitzunehmen, damit eine Bombe von Terroristen nicht beim Aufspüren ausgelöst werden kann. Solche Jammer können lebensrettend für Bombensucher sein.
Gerätschaften zum Aufspüren von Bomben und zur Verhinderung von Bombenzündungen werden angesichts des gegenwärtigen mörderischen Bombenterrors in Syrien sicher dort gerade ehr gefragte Gegenstände sein. Selbstverständlich können Geräte zum Aufspüren von Bomben sowohl von Zivilisten wie auch von Soldaten eingesetzt werden. Sowohl Zivilisten als auch Soldaten haben für solche Gerätschaften in Syrien derzeit sicher viel Verwendung.
Wenn es stimmen sollte, dass die Türkei solche Gerätschaften in der Ladung des Flugzeuges beschlagnahmt hat, dann ist der Skandal noch viel größer als bisher bekannt. Denn wenn das so ist, dann ist das ein deutliches Indiz dafür, dass die Türkei um die mörderische Effektivität der Bombenanschläge der Terroristen besorgt ist, deren Unterstützung die Türkei unter anderem von Syrien beschuldigt wird.
Jeden Tag, den die Lieferung solcher Gerätschaften von der Türkei an Syrien blockiert wird, bedeutet, dass in Syrien Bomben von Terroristen, die mit solchen Gerätschaften entdeckt werden könnten, möglicherweise nicht gefunden weden, explodieren, und Bombensucher, sowie Zivilisten, Männer, Frauen und Kinder, zerreißen.
Nachtrag: Nun gibt es die Behauptung von Al Manar dazu, was die beschlagnahmten Güter sein sollen, auch schriftlich und auf englisch:
But an Al-Manar source said Turkey seized from the Syrian plane devices which are used to detect IEDs.Auf deutsch: Aber eine Quelle von Al Manar hat gesagt, die Türkei habe aus dem srischen Flugzeug Geräte beschlagnahmt, die benutzt werden, um improvisierte Sprengsätze zu entdecken."
Quelle: http://nocheinparteibuch.wordpress.com/2012/10/11/tagesschau-filtert-kommentar-zum-von-der-turkei-zur-landung-genotigten-jet-aus-russland/
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen