Donnerstag, 6. Juni 2013

"Syrische Armee gewinnt Kontrolle über Grenzübergang zu Israel zurück"

"Die syrischen Regierungstruppen haben am Donnerstag erneut die Kontrolle über den einzigen Grenzübergang zwischen Israel und Syrien auf den Golanhöhen zurückgewonnen, nachdem syrische Rebellen ihn eingenommen hatten, wie der TV-Sender CNN unter Verweis auf das lokale Fernsehen berichtet.
Israelische Medien berichteten heute von der Einnahme des Kontrollpostens Kuneitra durch die bewaffnete syrische Opposition. Danach erklärte die israelische Armee den Raum der Golanhöhen, der an den Grenzübergang Kuneira anliegt, zur „Sperrzone“.
Eine Sprecherin der israelischen Armee führte das auf Sicherheitserwägungen zurück und lehnte es ab, Meldungen über die Zusammenstöße auf dem syrischen Teil der Golanhöhen zu kommentieren.
Wie das Nachrichtenportal Y-net berichtet, werden zurzeit im Raum des Kontrollpostens erbitterte Kämpfe zwischen der syrischen Armee und Anhängern der Opposition geführt. Reuters zitiert einen Augenzeugen, der gesehen hat, wie israelische Notfallwagen Verletzte vom Grenzübergang Kuneitra evakuiert haben.
Der syrische Teil der Golanhöhen ist längst zu einem Kriegsschauplatz zwischen den Assad-treuen Truppen und der bewaffneten Opposition geworden. In diesem Raum ist die rund 1000 Mann starke Uno-Friedenstruppe UNDOF stationiert, die seit den 1970er-Jahren die syrisch-israelische Waffenruhe auf den Golanhöhen überwacht."

Quelle: http://de.rian.ru/politics/20130606/266258139.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen