Freitag, 21. September 2012

"ich konnte lebend aus dieser Hölle entkommen" - Was es bedeutet, Sunnit und regierungsloyal in Homs zu sein:


Wenn die religiösen Minderheiten in Syrien von den Rebellen angegriffen werden, weil sie als Unterstützer des „Regimes“ gelten, da sie in dieser Struktur gut repräsentiert sind und das „Regime“ angeblich diese Minderheiten schützt, was ist mit den Sunniten, die sich weigern, an dem „Aufstand“ gegen die Regierung teilzunehmen?

„Nachdem die syrische Armee Baba Amr befreit hat, flohen viele der Terroristen, die entkommen konnten, nach Khaldiyeh, wo sie versuchten, eine neue Festung zu errichten, und seitdem ist unser Leben zu einem Albtraum geworden." Das sagt M.S.. Er ist ein sunnitischer Bewohner von Homs, der im nördlichen Zentrum der Stadt wohnte, bevor er gezwungen war, zu seinen Eltern in ein Dorf im Norden zu fliehen – und er ist Anhänger der syrischen Regierung. Sein Bericht über das, was in dem Viertel passiert ist, in dem er früher gelebt hat, ist ein Beispiel für die wahre Natur der Terroristen. 

„Die Terroristen klopften an unsere Türen, sagten, sie kämen, um uns zu helfen und dass wir Brüder in der Religion seien. Deshalb müssten wir sie unterstützen. Sie besetzen unsere Häuser, sie zeigen keinerlei Respekt für die Privatsphäre der Frauen, der Alten oder Kinder. Wenn ihnen jemand nicht gehorcht, wird er nach draußen gebracht. Sie nehmen ihn mit in die Verstecke der Terroristen, er wird gefoltert und getötet und dann vor den Fernsehkameras als Märtyrer dargestellt, der von „der kriminellen Armee Assads“ getötet wurde!“ Er fügt hinzu: 
 „Das passierte mit meinem Bruder … Sie können sich vorstellen, was es bedeutet, den eigenen Bruder entstellt zu sehen, eingewickelt in ein weißes Tuch (entsprechend den islamischen Regeln), beklagt mit heuchlerischen Tränen auf seinem Körper von Fremden, die diejenigen sind, die ihn brutal ermordet haben! Was es bedeutet, ihn im Fernsehen  zu sehen, während man realisiert, dass man nie mehr eine Chance haben wird, ihn zu treffen …  Ihn auf dem Bildschirm zu sehen und ihn zum letzten Mal umarmen zu wollen … der Welt zuschreien zu wollen: Das sind Eure Mörder! Und wir sind Eure Familie, die Ihr liebt!“ 
„Es sind unerträgliche Schmerzen, unerklärlich für diejenigen, die sie nicht selbst erlebt haben, ein Schmerz, der einen sprachlos macht. Ich beneide sogar diejenigen, die die Chance haben, in Gegenwart ihrer getöteten Verwandten zu trauern, und ich hoffe, dieses Privileg zu erhalten, wenn es um meine Söhne geht.“ 
„Jeder Tag, den wir in Homs lebten, wurde als ein weiterer Tag angesehen, der uns von Gott geschenkt wurde. Aber es war auch ein Tag, an dem wir sahen, dass der Terror, der unserem Bruder widerfahren ist, ebenso viele Nachbarn und Freunde traf. Die Terroristen kamen in unser Viertel, sie waren bewaffnet, und nutzten alle Häuser, als ob sie ihr Eigentum wären. Unsere Frauen und Mütter mussten Essen für sie zubereiten, wenn sie hungrig waren und ihnen ihre Betten zur Verfügung stellen und anderes, was sie benötigten. Sie nutzten unsere Dächer, um den Stadtteil al-Zahra und andere Stadtteile, die die Regierung unterstützten, zu beschießen. Ihre Heckenschützen schlugen Löcher in unsere Wände und zerstörten sogar die Häuser, um sie als Schutz im Falle der Bombardierung durch die Syrische Armee zu nutzen.“ 

„Wenn ein junger Mann in unserer Familie ein IT-Experte ist, so verlangen sie, sein Wissen nutzen zu können. Jeder muss seine Fähigkeiten nutzen, um ihnen zu dienen. Diejenigen, die keine nützlichen Eigenschaften zu bieten haben, müssen sowohl ihr als auch das Leben ihrer Verwandten bieten.“ 

„Folgendes passierte unserem Nachbarn: Bei jeder ihrer (Anti-Regierungs-)Demonstrationen schickten sie eine Abordnung zu seinem Laden und zwangen ihn zu schließen. Dann gingen sie zu seiner Wohnung und klopften an die Tür und zwangen seine Kinder, mit ihnen zu gehen, um eine größere Gruppe „Demonstranten“ zu haben.“ 

„Sich ihnen anzuschließen ist der einzige Weg, auf dem die Einwohner ihr Leben retten können, zumindest bis zu einer neuen Order oder vielleicht bis die Zeit gekommen ist, das ihr Leben für einen bestimmten Zweck dieser Barbaren beendet wird oder bis es eine Chance zum Entkommen gibt.“

Dann fügte er hinzu: „Nachdem ich mein Leben damit verbracht habe, zu arbeiten und zu verzichten, um eine bessere Zukunft für meine Kinder aufzubauen, ziehe ich es vor, fortzugehen. Wir, die wir hart gearbeitet haben, um unser Land voran zu bringen, finden uns jetzt von diesen Idioten überfallen, die nur daran denken, das Land zu zerstören.“ 

„Ich kann den vielen Menschen keine Schuld zusprechen, die große Geldbeträge als Ergebnis der Manipulationen (an diese Leute) übergeben, um das Leben ihrer Lieben zu retten und um in der Lage zu sein, ihre Familien ein bischen länger zusammen zu halten.“ 

„Ich bin glücklich: ich konnte lebend aus dieser Hölle des Todes entkommen, obwohl ich weiß, dass ich alles zurück gelassen habe: die Familie, das Haus, die Arbeit, den Frieden … Was geblieben ist, ist die Liebe, die ich in mir fühle und die Liebe für mein Land. Es ist absolut unmöglich, dass ein Krimineller mir das wegnehmen könnte.“ 

Quelle: http://worldmathaba.net/items/1664-what-it-means-to-be-a-sunni-pro-government-living-in-homs 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen