Dienstag, 4. September 2012

"Assad begrüsst «unabhängige und unparteiische» IKRK-Hilfe"

"IKRK-Präsident Peter Maurer, ist mit dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad in Damaskus zusammengetroffen. al-Assad begrüsst die humanitäre Hilfe, solange sie unabhängig und unparteiisch bleibe.
Dies berichtete das syrische Staatsfernsehen. Das Treffen in Damaskus habe rund 45 Minuten gedauert, sagte ein Sprecher des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK).
Maurer seinerseits habe Assad die Besorgnis des IKRK bezüglich der humanitären Situation in Syrien mitgeteilt, erklärte IKRK-Sprecher Hicham Hassan. Zudem habe er den syrischen Präsidenten an die Respektierung der Menschenrechte erinnert und die Notwendigkeit einer verstärkten humanitären Hilfe vor Ort betont.
Maurer weilt seit Montag für einen dreitägigen Besuch in Syrien. Neben Assad führte Maurer auch Gespräche mit dem stellvertretenden  syrischen Aussenminister, Faisal Mekdad. Während des Tages seien weitere Treffen geplant, sagte der IKRK-Sprecher."

Quelle: http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/09/04/International/Assad-begruesst-unabhaengige-und-unparteiische-IKRK-Hilfe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen