Samstag, 25. Mai 2013

"Saudi-Arabien will Assad nicht bei Syrien-Konferenz dabeihaben"


"Der saudiarabische Außenminister Prinz Saud al-Faisal ist laut AFP gegen eine mögliche Teilnahme von Syriens Präsident Baschar al-Assad an der geplanten internationalen Konferenz zur Syrien-Regelung aufgetreten.
„Wir unterstützen den Willen des syrischen Volkes, das ihn recht deutlich bekundet und erklärt hat, dass es nicht gewillt ist, dass Assad oder sonst jemand, dessen Hände mit dem Blut der Syrier befleckt sind, an der Konferenz teilnimmt“, so der Minister.
Der russische Außenminister Sergej Lawrow und sein amerikanischer Amtskollege John Kerry hatten sich Anfang Mai auf die Durchführung einer Syrien-Konferenz geeinigt. Sie soll eine Fortsetzung des Treffens in Genf vom 30. Juni 2012 darstellen.
Zuvor hatten  Länder, die die syrische Opposition unterstützen und der Gruppe der „Syrien-Freunde“ angehören, diese Konferenz unterstützt.
Der russische Chefdiplomat hatte mitgeteilt, dass alle Nachbarländer sowie die Teilnehmer am ersten Genfer Treffen zur internationalen Syrien-Konferenz eingeladen werden müssen. 
Seinen Worten nach war das Fehlen des Irans und Saudi-Arabiens auf dem ersten Treffen ein „großes Versäumnis“.
Wie der russische Außenminister zudem erklärte, soll die Syrien-Konferenz auf Ministerebene stattfinden."

Quelle: http://de.ria.ru/world/20130525/266188281.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen