Montag, 6. Mai 2013

"Nach israelischem Luftangriff: Syrien beschließt Antwortangriffe"

"Die syrische Armee hat den Befehl erhalten, abgesteckte Ziele in Israel als Antwort auf jeden Angriff des israelischen Militärs zu zerstören, ohne weitere Anweisungen des syrischen Militärkommandos abzuwarten. Das berichten Massenmedien am Montag unter Berufung auf inoffizielle Informationen aus Regierungskreisen.

Wie der libanesische Fernsehsender Al-Mayadeen am Sonntag von ranghohen Amtspersonen erfuhr, ist an die syrischen Militärs der Befehl ergangen, Raketen gegen Israel zu richten.

Die syrische Regierung hatte am Sonntag in einer Sondersitzung beschlossen, den Angriff der israelischen Luftwaffe gegen Militärobjekte im Raum von Jamraya und Al-Hem in der Nähe von Damaskus zu beantworten. Laut einer Erklärung des Kabinetts „hat die Aggression Israels Syrien alle Möglichkeiten für Antwortmaßnahmen eröffnet“. 

Zudem sind die Syrer dazu bereit, die „Widerstandskräfte“ (die libanesische Bezeichnung der Schiitenbewegung Hizbollah) mit Waffen zu versorgen, wie sie ihnen noch nie zur Verfügung gestanden haben, so Al-Mayadeen.

Ein Sprecher des syrischen Außenministeriums hatte am Sonntag mitgeteilt, dass Damaskus sich das Recht vorbehalte, sein Volk und seine Interessen mit allen nur möglichen Mitteln zu verteidigen, um weitere Angriffe von Seiten Israels zu verhindern.

Laut Medienberichten hatte Israel am Samstag und in der Nacht zum Sonntag mehrere Luftangriffe auf Syrien geflogen. Laut Reuters galten die Bombardements einer Waffenlieferung an die Hizbollah-Miliz im Libanon. Wie die syrische Nachrichtenagentur Sana mitteilte, wurde ein israelischer Raketenangriff gegen ein Forschungszentrum bei Damaskus geführt."

Quelle: http://de.rian.ru/security_and_military/20130506/266061849.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen